Backnang, 21. August 2007 – Die telent GmbH, Systemintegrator und Ausrüster von Telekommunikationsnetzen, hat auf Basis bereits in UK mit COLT geschlossener Verträge, einen Dreijahresvertrag mit dem Anbieter von Telekommunikations- und IT-Lösungen für Deutschland abgeschlossen. In Zukunft werden Servicemitarbeiter beider Unternehmen gemeinsam die Telekommunikations- und IT-Systeme der COLT-Kunden betreuen.
Mit dem Dreijahresvertrag vereinbaren COLT und telent eine Kooperation, um den technischen Service auszubauen und zu optimieren. Im Vordergrund steht der Aufbau eines flächendeckenden, deutschlandweiten Servicenetzes, um auch in Zukunft optimal auf neue Marktanforderungen reagieren zu können. Diese Vereinbarung erweitert die strategische Partnerschaft, die COLT und telent bereits für den britischen Markt abgeschlossen haben.
„COLT hat einen sehr guten Ruf in Bezug auf sichere und zuverlässige Netze. Wir haben einen Dienstleister gesucht, der diesen hohen Qualitätsansprüchen genügt. Mit telent haben wir einen Partner gefunden, der unseren Anforderungen entspricht“, betont Richard Oosterom, Vorsitzender der Geschäftsführung der COLT Telecom GmbH. „Unsere Geschäftsstrategie zielt darauf ab, ein hohes Maß an Service zu liefern. Die telent GmbH unterstützt uns dabei.“
Hans-Gerd Zielinski, Geschäftsführer der telent in Backnang, betont: „Der Vertragsabschluss ist für uns ein wichtiger Schritt nach vorne und stellt unsere hohe Kompetenz unter Beweis, Netze zu planen und zu installieren. Unsere Stärken in den Bereichen Aufbau, Inbetriebnahme und Wartung sowie unsere langjährige Erfahrung haben uns als Partner für COLT empfohlen. Durch die künftige, enge Zusammenarbeit stärken wir auch unser beider Position im Markt.“
Über COLT Telecom
COLT ist einer der führenden Geschäftskundenanbieter in Europa und spezialisiert auf Daten-, Sprach- und Managed Services für mittelständische und große Unternehmen sowie für Wholesale-Kunden. COLT betreibt ein eigenes, 20.000 Kilometer langes Glasfasernetz, das sich über 13 Länder erstreckt. Das Netz umfasst eigene Stadtnetze in den 32 wichtigsten europäischen Metropolen mit direkten Glasfaserverbindungen in 14.000 Gebäude und 16 eigene Rechenzentren.
Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group S.A. ist an der London Stock Exchange (COLT) gelistet. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen unter http://www.colt.net
telent GmbH
Die telent GmbH, eine Tochterfirma der telent plc in Großbritannien, ist ein herstellerunabhängiger Systemintegrator und Ausrüster von Telekommunikationsnetzen mit jahrzehntelanger Erfahrung: Das Unternehmen mit Hauptsitz in Backnang bei Stuttgart verfügt über ein mehr als 50-jähriges Technologie-Know-how in der Planung, Installation und Inbetriebnahme sowie in der Wartung und dem Betrieb von Kommunikationsnetzen. Die telent GmbH ist hervorgegangen aus der 1903 gegründeten Telefunken und hat seit 1954 ihren Sitz in Backnang (AEG Telefunken, ANT Nachrichtentechnik, Bosch Telecom, Marconi). Im Geschäftsjahr 2006 erwirtschaftete das Unternehmen in Deutschland mit rund 200 Mitarbeitern einen Umsatz von 66 Millionen Euro, während der Gesamtkonzern im gleichen Zeitraum mit rund 2.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 460 Millionen Euro erzielte.
Zu dem internationalen Kundenstamm von telent gehören namhafte europäische Netzbetreiber, Privatunternehmen aus den Branchen Transport, Energieversorgung, Sicherheit und Industrie sowie Behörden.
Auszug aus der Kundenliste: Bayerngas GmbH, British Telecom (BT GmbH& Co. KG), Deutsche Bahn AG, Deutsche Flugsicherung GmbH, E.ON AG, EnBW AG, Energiedienst AG, Erdgas Südbayern GmbH, Fernwasserversorgung Franken, Feuerwehr Dortmund, Polizei Baden-Württemberg, Kabel BW GmbH & Co. KG, Ruhrgas AG, RWE AG, Toll Collect GmbH