10.09.2025

Ganzheitliche Sicherheit für die digitale Transformation

Die Datenschleuse InDEx untersucht Wechseldatenträger auf Schadsoftware, bevor sie sich mit einer sicheren Netzwerkumgebung verbinden.

Backnang, 10.September 2025 – Wie lassen sich digitale Infrastrukturen zuverlässig schützen, wenn klassische IT-Security an ihre Grenzen stößt? Antworten darauf gibt die telent GmbH vom 7. bis 9. Oktober 2025 auf der it-sa in Nürnberg. Am Stand 6-318 in Halle 6 präsentiert das Unternehmen ganzheitliche Sicherheitslösungen, die speziell auf die Anforderungen von Industrieunternehmen und Betreibern kritischer Infrastrukturen zugeschnitten sind. Zudem beteiligt sich telent mit dem Fachvortrag „Sicherheit trifft Verfügbarkeit – OT-Security-Projekte zwischen Theorie und Realität“ am Programm der it-sa.

 

Thematische Highlights am Stand von telent
Der Messeauftritt von telent konzentriert sich auf vier Themenfelder, die derzeit die Security-Agenda vieler Unternehmen bestimmen. Ein Schwerpunkt liegt auf OT-Security, also dem Schutz von Leit- und Automatisierungstechnik, deren Betriebssicherheit höchste Priorität hat. Darüber hinaus zeigt telent, wie sich

Sicherheitsaufgaben durch Managed Security Services an spezialisierte Expertenteams auslagern lassen. Mit einem Managed Security Operations Center (SOC) rückt zudem die frühzeitige Erkennung und Abwehr von Angriffen in den Fokus. Ergänzt wird das Portfolio durch die Eigenentwicklung „InDEx – Die Datenschleuse“, die einen sicheren Datenaustausch ermöglicht und externe Datenträger zuverlässig auf Schadsoftware überprüft. „Als Netzwerkspezialist und ganzheitlicher Cybersecurity-Anbieter bündeln wir in unseren Lösungen Technologien führender Partner wie Fortinet, Tenable, Nokia oder Cisco. Entscheidend ist, dass wir diese Bausteine so integrieren, dass sie für Betreiber kritischer Infrastrukturen und Industrieunternehmen zuverlässig funktionieren“, erklärt Ralph Keil, Vertriebsleiter bei telent.
 

Vortrag zu Praxis von OT-Security
Neben dem Messestand beteiligt sich telent mit einem Fachvortrag am Programm der it-sa. Daniel Weber, Senior Manager Security Solutions bei telent, berichtet unter dem Titel „Sicherheit trifft Verfügbarkeit – OT-Security-Projekte zwischen Theorie und Realität“ am Dienstag, dem 7. Oktober 2025, von 14:45 bis 15:00 Uhr im Forum A in Halle 6 aus seiner umfangreichen Erfahrung bei der Umsetzung von OT-Security-Maßnahmen in industriellen Umgebungen. „In der Theorie lassen sich Security-Architekturen klar entwerfen. In der Realität arbeiten wir jedoch oft mit jahrzehntealten Systemen und proprietären Protokollen. Der Spagat zwischen hohen Sicherheitsanforderungen und der zwingenden Verfügbarkeit von Anlagen ist die größte Herausforderung in OT-Security-Projekten“, so Daniel Weber.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.