07.11.2022

Teilnahme an der PMRExpo in Köln

Backnang, 03.11.2022 – Interoperabilität und Cybersecurity sind hochaktuelle Themen auf der PMRExpo, der europäischen Leitmesse für sichere Kommunikation in Köln vom 22. bis 24. November 2022. Um innovative Campusnetze aufzubauen, suchen Industrie und Betreiber kritischer Infrastrukturen (KRITIS) nach Möglichkeiten, traditionelle Tetra-/DMR-Funkttechnik mit der Welt von 5G/LTE zu verbinden und sie gegen Cyberkriminalität zu schützen. Live in Halle 10.2 am Stand C7 zeigt telent, wie reibungslos die Technologieintegration auch für sicherheitskritische Kommunikation und die Lokalisierung in Gebäuden funktioniert und präsentiert verschiedene Managed Security Services, darunter das neue Angebot SOC (Security Operations Center).

 

Live-Vorführung: 5G-Campusnetz mit DMR-Technologien
5G spielt für anspruchsvolle Kommunikationsstrukturen in vollvernetzten Umgebungen, wie der Industrie 4.0, eine wichtige Rolle. Allerdings ist die Integration des leistungsfähigen Übertragungsstandard in realistische IT/OT-Umgebungen mit Hard- und Softwarekomponeten verschiedener Hersteller eine komplexe Aufgabe. „Die Basis einer zukunftsfähigen Digitalisierung ist die saubere Migration der Netze und die Implementierung moderner Kommunikationssysteme in vorhande Prozessumgebungen von Unternehmen. Als langjähriger Systemintegrator für Netzaufbau und Betrieb sind wir auf den traditionellen PMR-Sektor spezialisert und beherrschen alle benachbarten Technologien wie 5G und pLTE. Mit diesem Know-how und als Partner der führenden Herstellern erstellen wir schlüsselfertige Lösungen, für die Anwendungen in sehr unterschiedlichen Branchen“, sagt Thorsten Altemöller, Director Sales PMR bei telent. Wie das Fachwissen in eine Systemlösung für ein 5G-Campusnetz mit DMR-Technologien für Kommunikation und Lokalisierung umgesetzt wird, zeigt telent als Live-Vorführung auf der Messe. 
 

Cybersecurity: Security Operations Center für 24/7-Unterstützung
Mit dem neuen Angebot SOC-as-a-Service unterstützt telent KRITIS-Unternehmen, sich besser gegen Cybergefahren zu schützen. Dazu sind diese nach dem IT-Sicherheitsgesetz 2.0 (IT-SiG 2.0) verpflichtet. Das SOC, in dem telent seine komplette Cybersecurity-Kompetenz bündelt, übernimmt u. a. das Sicherheitsmonitoring, Alarmierungen, Informations- und Analysedienste. „Unser Team aus erfahrenen Industrial-Security-Spezialisten erkennt nicht nur Bedrohungen, sondern kann Vorfälle kompetent bewerten und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten“, berichtet René Odermann. Er referiert zum Thema „Security Operations Center – Einsatz in der Leitstelle“ am PMR Expo Summit am 23. November 2022. telent ist im Vorstand des Bundesverbands Professioneller Mobilfunk e. V. (PMeV), der die Messe unterstützt und sich aktiv am Kongressprogramm beteiligt. René Odermann, verantwortet seit dem 1. Januar 2021 bei telent die Geschäftsentwicklung des Bereichs Cybersecurity und fokussiert sich dabei auf die Sicherheitsanforderungen der kritischen Infrastruktur. Seit mehr als 20 Jahren ist er im IT-Security-Umfeld tätig, u. a. bei Unternehmen wie General Electric und Airbus.

 

Weitere Informationen zur Messe: www.pmrexpo.de/