Anwenderprobleme lösen - Fachbeitrag in Protector 04/2021

Fünf hausgemachte Probleme, die jedes Cybersecurity-Konzept aushebeln – und wie man diese ganzheitlich löst.
Ein erfolgversprechender Cybersecurity-Ansatz ist ganzheitlich und beruht auf den drei Säulen Mensch, Technologie sowie Organisation und Prozesse. Trotzdem wird die zentrale Säule Mensch oft sträflich vernachlässigt – mit fatalen Folgen. Denn nimmt eine Cybersecurity-Strategie die Mitarbeiter nicht mit, muss sie scheitern. Um IT-Infrastruktur gegen die Gefahren aus dem Internet zu schützen, wird kräftig investiert: in hochmoderne Technik, die Erarbeitung und Umsetzung zeitgemäßer Prozesse und – falls notwendig – wird sogar die gesamte Security-Organisation umgekrempelt.

Ausgerechnet beim zentralen Faktor Mensch schlägt der "Sparhans" zu. Plötzlich ist kein Budget mehr vorhanden an einer Stelle, an der die Investitionen geradezu lächerlich gering sind, aber unmittelbar das Cybersecurity-Level verbessern. Das rächt sich im Fall der Fälle. Mehr als 50 Prozent der im Rahmen der IDG Studie Cybersecurity 2020 befragten Unternehmen ist bereits ein finanzieller Schaden durch Cyberattacken entstanden. Provokativ gesagt: Ein einziger Tag Produktionsausfall ist um ein zigfaches teurer als ein paar Euro für Awareness-Maßnahmen....

Anwenderprobleme lösen - Fachbeitrag in Protector 04/2021
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