Technikalternativen für sichere Firmennetze, Fachartikel in der NET, 01-02/2023

Gemischte IT/OT-Architekturen, der Mangel an Fachkräften insbesondere für Security-Themen und die verschärfte Bedrohungslage machen es immer anspruchsvoller, industrielle Datennetze und ihre Anwendungen sicher zu betreiben. Deswegen lohnt ein Blick über den Tellerrand auf Techniken, die bislang in Firmennetzen noch selten eingesetzt werden, wie SDN oder 5G. Sie helfen, viele der Herausforderungen zu meistern, erfordern jedoch auch die Bereitschaft, neue Wege in Planung und Betrieb zu gehen.
Vernetzte Produktionsanlagen, Echtzeitkommunikation zwischen Maschinen, intelligente Roboter: 55 % der Industrieunternehmen mit mehr als hundert Beschäftigten nutzten im vergangenen Jahr
spezielle Industrie-4.0-Anwendungen, weitere 25 % planten laut Bitkom-Studie, sie einzusetzen. Das hat zur Folge, dass immer mehr Geräte der Betriebstechnik (Operational Technology – OT) vernetzt und an das betriebliche IT-Netz einschließlich der Cloud angeschlossen werden. Somit begegnen sich zwei Technikwelten, deren Sicherheitsarchitektur im Fall der OT nicht selten noch im Entstehen ist. Neben einzelnen Industriebranchen sind vor allem Betreiber kritischer Infrastrukturen (Kritis) bereits seit vielen Jahren gezwungen, ganzheitlich auch die OT als prägende Anforderung zu berücksichtigen.
Blick über den Tellerrand Technikalternativen für sichere Firmennetze, Fachartikel in der NET, 01/02 2023
Herunterladen PDF / 1 MB