Eine permanente Security Herausforderung - Beitrag in BWK 01/2021

Die Zeiten für Energieversorger und Energienetzbetreiber sind aktuell alles andere als langweilig. Netze müssen für die Zukunft fit gemacht werden, damit die Energiewende reibungslos vollzogen werden kann. Die mit der Digitalisierung einhergehende Transformation umfasst technische und organisatorische Neuaufstellungen, aber auch Veränderungen, die aus neuen Geschäftsmodellen und aus neu entstehenden Produkten und Dienstleistungen heraus eingeleitet und vorangetrieben werden. Und dabei muss die digitalisierte Stromwelt vor allem eines sein: hochverfügbar und sicher.

Zu beneiden ist die Branche wirklich nicht: Sie muss die sich in voller Fahrt befindliche Energiewende meistern. Die ehemals als reine Verbrauchernetze konzipierten Verteilungsnetze müssen nun derart umgestaltet werden, dass dezentral Energie eingespeist und an geeignete Verbraucher verteilt werden kann. Das Verteilnetz muss also zusätzlich die Aufgabe als....

Eine permanente Security Herausforderung - Beitrag in BWK 01/2021
Herunterladen PDF / 2 MB