Plus an Netzwerksicherheit - Fachartikel in Protector 06/2021

Wirkungsvolle Cybersecurity-Konzepte berücksichtigen bei der Netzwerksicherheit drei Säulen: den Menschen, Organisation und Prozesse und natürlich die Technologie – und zwar gleichermaßen. Das ist Konsens. Aber auch, wenn der technologische Part nicht herausragt und es schlicht und einfach unmöglich ist Cybersecurity nur über ihn abzubilden, nimmt er eine wichtige Stellung ein. Deswegen ist es in einer Welt, in der alle Bereiche des Lebens und die Arbeitswelt insbesondere in immer größerem Ausmaß von Informationstechnologie abhängen oder von ihr beeinflusst werden, ein gängiger Weg bei der Absicherung von IT- und OT-Netzwerken bei der Technologie einzusteigen. Doch wo anfangen bei der Absicherung des eigenen Netzwerks?

Cybersecurity-Konzept auf Netzwerkebene

Bevor es überhaupt möglich ist ein Cybersecurity-Konzept auf Netzwerkebene umzusetzen, zu definieren, welche Maßnahmen sinnvoll sind und an welcher Stelle Handlungsbedarf besteht, müssen erst einmal die möglichen Bedrohungen identifiziert werden. Das sollte mittels einer aussagekräftigen Risikoanalyse erfolgen. In diesem Rahmen werden Risiken identifiziert und bewertet sowie ein Maßnahmenplan erarbeitet, der regelt, wie mit den erkannten Risiken umgegangen wird. Zusätzlich gehört zu einem vollwertigen Risikomanagementprozess die Überwachung, fortlaufende Überprüfung und ein Reportingsystem.....   
 

Plus an Netzwerksicherheit - Fachartikel in Protector 06/2021
Herunterladen PDF / 2 MB