Private 5G Campusnetze - Fachartikel in Protector 05/2021

Wo WLAN an seine Grenzen stößt, bietet 5G in einem eigenen Campusnetz entscheidende Leistungsreserven sowie ein Plus an Effizienz.
5G setzt neue Maßstäbe für anspruchsvolle Unternehmen und im industriellen Umfeld – vor allem bei der Nutzung eines privaten Campusnetzes ergeben sich signifikante Vorteile, etwa in Form von gesteigerter Effizienz. Das Anwendungspotenzial ist enorm und reicht von der Automatisierung von Betriebsabläufen in Fertigung und Logistik über die Steuerung autonomer Fahrzeuge bis hin zu Sicherheitsanwendungen und Augmented Reality. Auch kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von der Installation der zukunftsweisenden Investition auf einem lokalen Firmencampus – zumal die Frequenzvergabe sehr einfach ist.

Industrie 4.0 erfordert leistungsstarke Netze auf Firmengeländen
Erste Anwendungsbeispiele gibt es bereits im Bereich der Produktion. Denn: Industrie 4.0 ist ohne effiziente Digitalisierung, Produktionsprozesse und Intralogistik nicht denkbar. Doch viele Unternehmen stoßen schnell an ihre Grenzen, weil die eigenen Kommunikationsnetze mit WLAN-Technologien nicht genügend Kapazität und Datenvolumen bieten. Vor dieser Schwierigkeit stand auch ein verarbeitender Betrieb, der seine Lagerprozesse effizienter gestalten wollte. Versuche, die Anforderungen mit einem WLAN-Netzwerk zu erfüllen, scheiterten....

Private 5G Campusnetze - Fachartikel in Protector 05/2021
Herunterladen PDF / 2 MB