Spürnasen im Netz - Fachbeitrag in energiespektrum 01/2020

CYBERSECURITY – ITSiG 2.0, das zweite Gesetz zur Erhöhung der Sicherheit informationstechnischer Systeme, aktuell noch im Entwurf, wird Betreiber von KRITIS‹ künftig stärker in die Pflicht nehmen. Aber wie betrachtet man sensible Systeme allumfassend und hält konkrete Vorgaben ein?
Effektive Cybersecurity für KRITIS-Betreiber stellt vor allem kleine und mittlere Unternehmen vor eine große Herausforderung. In vielen Fällen mangelt es an den nötigen internen Ressourcen und dem Budget. Investiert in die richtigen Technologien, kann aber auch mit einem kleinen Budget, ein effektiver Schutz aufgebaut werden.
Einwandfrei funktionierende kritische Netzwerkinfrastrukturen für die Energie- und Gesundheitsversorgung, Mobilität oder das Finanzwesen sind essenziell in einer modernen Gesellschaft. Um den Schutz in diesem Bereich noch weiter auszubauen, legte Bundesinnenminister Horst Seehofer im letzten Jahr....
Spürnasen im Netz - Fachbeitrag in energiespektrum 01/2020
Herunterladen PDF / 3 MB