Rendezvouspunkt für Ihre Remote Access AnwendungenSichere Fernwartung

Symbol Fernwartung

Die Fernwartung von Anlagen über das Internet bietet erhebliche Kosten- und Effizienzvorteile. Gleichzeitig jedoch bedeutet der Einsatz von Remote Access Technik immer ein potenzielles Sicherheitsrisiko.

Bereits eine einzelne Sicherheitslücke reicht aus, um Ihre gesamte Infrastruktur angreifbar zu machen, mit unabsehbaren Folgen.

Neben dem finanziellen Risiko, das durch Ausfall, Sabotage oder Spionage droht, kann durch die von den Angreifern hervorgerufenen Manipulationen auch Gefahr für Leib oder gar Leben Ihrer Mitarbeiter entstehen.

Umso wichtiger ist es – insbesondere im KRITIS aber auch dem industriellen Umfeld - Ihre Fernwartungszugänge und Remote Access Anwendungen bestmöglich abzusichern.

Mit unserer in über 20 Jahren im ICS-Umfeld gesammelten Erfahrung unsterstützen wir Sie dabei, von den optimierten Betriebsabläufen und Kostenvorteilen der Fernwartung zu profitieren, ohne dass Ihre Cybersecurity darunter leidet.

Unsere Leistungen

  • Tiefgreifende Erfahrung und Expertise im ICS-Umfeld
  • Langjährige Remote Access Erfahrung
  • Analyse des Ist-Zustandes und Erstellung eines Fernwartungs-Konzeptes
  • Sicherheitsreview des vorhandenen Fernwartungskonzeptes bzw. der Lösung
  • Planung, Implementierung und Betrieb der Fernwartungsinfrastruktur
  • Konzeption von Notfallzugriffskonzepten

Ihre Vorteile

  • Ganzheitliche Überprüfung Ihrer Fernwartungsinfrastruktur
  • Einheitliche Lösung für alle Fälle von Fernwartung
  • Dedizierte Fernwartungslösung nach BSI Empfehlung
  • Verwendung sicherer Kommunikationsprotokolle
  • Protokollierung und Dokumentation aller Fernzugriffe

Firewall Ticket ManagerFernwartungsmanagement

Zentraler Bestandteil einer sicheren Strategie zur Fernwartung ist es, dass Fernwartungszugänge nur dann verfügbar sind, wenn sie auch benötigt werden und dass diese Verfügbarkeit geplant, freigegeben und protokolliert wird.

Der Firewall Ticket Manager erlaubt Netzwerkpfade explizit für einen festgelegten Zeitraum freizugeben, inklusive einer Dokumentation darüber, wer zugreift und aus welchem Grund. Freigabetickets können vorausgeplant und mit einem Start- und Endzeitpunkt versehen werden, um Servicearbeiten anzulegen und vorzubereiten. Dabei ist es jederzeit möglich, ein laufendes Ticket sofort zu schließen, wenn es nicht mehr benötigt wird.

Vorteile Fernwartungsmanagement

  • Zeitlich begrenzte, planbare Remoteverbindungen
  • Sichere, zielgerichtete Verbindung
  • Automatische Trennung des Remote Access Zugangs
  • Zentrales Management der Zugänge
  • Protokollierung aller Zugriffe
  • Auch als Manged Service verfügbar
  • KORAMIS Eigenentwicklung

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